Anspruchsvoll Bauen heißt Komplexität beherrschen

Ich stehe ausdrücklich zu Bauherren, die nicht nur individuell bauen möchten, sondern speziell nach Besonderem und Ungewöhnlichem suchen - auch wenn es zu einer Vielzahl von Diskussionen über Alternativen führt und für alle Beteiligten einen erhöhten Einsatz bedeutet. Mein Aufgabe ist es diese Entscheidungen vorzubereiten und zu dokumentieren. Ich achte dabei, dass folgende 20 Beurteilungskriterien immer im Blickfeld bleiben.

1

Integration der Randbedingungen  

Ich achte darauf, dass die Planung zu den Eigenheiten des Grundstücks und seiner Umgebung passt. Ich beurteile, ob das Gebäude so auf dem Grundstück ausgerichtet ist, dass Himmelsrichtungen und die Silhouette der Nachbarbebauung sowie die Beschattung aus vorhandenen Bäume berücksichtiget werden und die Fenster vor Lärmquellen abgeschirmt sind.  

2

Der Garten

Die Planung des Gartens mit Garagen und Stellplätzen werden  von Beginn an in die Gebäudeplanung integriert. Der Terminplan sieht vor, dass der Garten bei Einzug baulich fertig gestellt ist.  

3

Grundriss 1, Varianten

Der Grundriss steht nicht ohne Grund für viele Bauherren im Mittelpunkt. Ich unterstützte, dass eine breite Palette an Varianten zur Wahl stehen. 

4

Grundriss 2,

neue Ideen

Die Wünsche des Bauherrn an den Nutzungen dürfen vielfältig sein: getrennte Schlafzimmer, Sonderräume für Sport und Hobbys, Räume für Großfernseher, Räume mit spezieller Akustik, besondere Kücheneinrichtungen usw.

5

Raumhöhen

Stets suche ich nach Möglichkeiten, ein Gebäude mit überhohen und/oder zweigeschossigen Räumen zu realisieren. Ich werbe bei Architekten für 3-D-Animationen.

6

Zukunft

Ich frage nach, ob Optionen für spätere Veränderungen eingeplant werden sollen.

7

Farbgestaltung Möblierung

Bemusterung

Es wird mit dem Architekten bereits vor Auftragserteilung vereinbart, dass das Haus nicht nur als Grundriss und Fassadenansicht entworfen wird. Auch innen ist Farbgebung der Wände zu planen und es werden Vorschläge zur Art und Farbe der Textilien und der Möblierung erwartet.

Ich bitte die Architekten um Detailzeichnungen DINA4, damit jedem Detail seine Bedeutung gegeben wird. Hierbei werden für alle Räumen die möglichen Kombinationen der Farben, die Oberflächen und Materialien vorgestellt.     

8

Technik

Viele Bauherr möchte in den Gewerken Heizung - Wasser - Raumluft - Energiegewinnung - Regelungssystemen und Einbruchsicherung technische Lösungen verwirklichen, die nicht der Standard sind. Ich suche im Wettbewerb die benötigten Firmen mit dem dafür speziellem Knowhow und bemühe mich, sie früh in die Planung einzubinden.

9

Kostenplanung

Auch für anspruchsvolle Bauherren gibt es Grenzen bei den Kosten; denn auch Könige haben sich schon übernommen. Bereit gestellt wird von mir eine transparente baubegleitende Kostenverfolgung als Excel-Datei. Eine Spalte mit einer Hochrechnung auf das Endbudget ist stets enthalten.          

10

Terminplanung 

Der abgestimmte Einzugstermin wird eingehalten. Dies erfordert eine Terminplanung für Planerstellung, Ausschreibung und Ausführung, die auch bei Störungen Spur hält.    

11

Kommunikation 

Der Bauherr wird in jede anstehende Detailentscheidungen ohne Zeitdruck einbezogen. Entscheidung werden von mir so vorbereitet, dass hierfür ein ausreichender Zeitrahmen zur Verfügung steht. Nichtsdestoweniger wird ein Bauherr das "Abenteuer" Bauen nur genießen können, wenn er sich dafür auch Zeit nimmt.

12

Wettbewerb

Auch wenn manche Architekten mir widersprechen werden, anspruchsvolle Bauvorhaben benötigen Wettbewerb bei der Vergabe der Gewerke. Allein der Vorgang der Erstellung einer Ausschreibung zwingt zur Genauigkeit und schafft Qualität. Erst in den Vergabegesprächen mit oft mehrere Firmen werden die Problemstellung herausgearbeitet. Und gute Firmen sind oft ausgebucht, so dass immer mehrere zur Auswahl stehen müssen.

Und es gilt immer: Ohne ein wenig Hunger auf den Auftrag, werden keine gute Preise gemacht und entfaltet sich kein Engagement.       

13

Umbau

Ist das Bauvorhaben ein Umbau oder eine Erweiterung von vorhandener Substanz, werden auch an mich hohe Ansprüche gestellt, denn viele Randbedingungen sind zu berücksichtigen. 

Gelungene Sanierungen von Altbauten finden zwar höchste Anerkennung, aber das Scheitern liegt stets nahebei. Kosten und Termine können explodieren oder in der Not schwere Baumängel in Kauf genommen werden.

Bei Umbauten und Erweiterungen ist vieles kurzfristig zu entscheiden und zu organisieren. Hier ist die doppelte Personalkapazität von Architekten und Baumanager von Vorteil; denn kein Architekt hat eine Baustelle allein. Er kann nicht Planen, Ausschreiben, Bauleitung vor Ort und Abrechnungsprüfung zuhause zugleich machen. 

14

Grundstücke mit geneigtem Gelände

Das Bauen auf geneigtem Gelände und damit in der dritten Dimension ist stets besonders reizvoll, aber auch eine hohe Herausforderung. Es erfordert sorgfältige Planung in den Höhenangaben, denn gewohnheitsgemäß wird nur zweidimensional gezeichnet (und gedacht). Auch Grundwasserspiegel und Abwasserführung werden von mir beurteilt.

15

Baulücken und Abrissgrundstücke

Das Bauen in Baulücken und Grenzbebauungen setzt in der Genehmigungsplanung und in der Logistik der Ausführung besondere Ansprüche, ein Baumanager ist hier unverzichtbar. Oft sind auch frühzeitige Absprachen mit Nachbarn und dem Ordnungsamt erforderlich.

16

schwierige Nachbarn

Schwierige Nachbarn erfordern abgestimmtes Vorgehen. Ich bin hier ggf. "Mädchen für alles". Der eigentlich zuständige Bauherr als Grundstückseigentümer kann sich zurücknehmen. 

17

Schwimmbad

Ein beheiztes Schwimmbad innen oder außen ist ein extrem hoher Anspruch. Für eine Vielzahl zusätzlicher Schnittstellen zwischen den Gewerken ist Abstimmung erforderlich. Energieeinsatz, Abdichtung, Sauberhaltung sind wichtige Themen. Hier passe ich und ein Fachberater wird hinzugezogen. Auch ich kenne meine Grenzen.    

18

Sicherheits-anforderungen

Schutz gegen Einbruch und Belästigung erfordert spezielles Knowhow, leicht wir zuviel gemacht. Fachanbieter werden von mir frühzeitig angesprochen.

19

Allergien und Gesundheit

Wünsche von Bauherren zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken können vielfältig sein. Das Einbeziehen von Fachleuten ist notwendig und führt zu erhöhten Anforderungen bei der Integration von Materialvorgaben in die Planung. Sie sollten hier auf einen Baumanager, der dies alles im Auge behält, nicht verzichten.          

20

Kulturelle Besonderheiten

Auch zugewanderte Bauherren aus anderen Kulturen werden von mir gut betreut. Sie haben stets Sonderwünsche, die oft kleine Details betreffen und den Handwerkern fremd sind. Hier wird von mir nach geeigneten Planern und Firmen gesucht. Die Sprache der Kommunikation der E-Mails bleibt jedoch deutsch.