Spezialangebot im Rahmen von www.privatesbauen.de

Architekt und Baumanager gemeinsam!

Nicht wenige Architekten sind skeptisch, wenn sie Ihre Verantwortung mit einem Baumanager teilen sollen. Doch die Erfahrung zeigt, auch sie werden private Bauvorhaben als berufliche Erfüllung genießen, wenn sie das Management des Projektes in den gut organisierten Hände eines Baumanagers wissen.

Sie werden meine Zuarbeit wertschätzen, der professionell  Projektsteueraufgaben wahrnimmt und die Leistungen Ausschreibung, Kostenverfolgung und Termindurchsetzung verantwortet.  

Der Architekt wird Erleichterung verspüren. wenn in hektischen Tagen der Baumanager mit seiner Anwesenheit bereit steht und den Fortschritt des Bauens sichert.

Er wird auch den Eintritt in ein Netzwerk neuer Firmen positiv erleben und den Qualitätsgewinn der eigenen Leistung bemerken, wenn seine Planung qualifiziert geprüft wird.

Er wird die entspannte Atmosphäre wertschätzen, wenn einengende Entscheidungsvorlagen und Negativerlebnisse mit Firmen zu zweit dem Bauherrn erläutert werden können. 

Im folgenden schildere ich die Zusammenarbeit. Das Kürzel "PS" steht für Projektsteuerung und wird vom Bauherrn mit ca. 3% der Baukosten vergütet.

Aufteilung

der Leistungen von Architekt und Baumanager 

1

Grundlagenermittlung

(Vorabauftragung an Baumanager

(PS; ersetzt 3%)

Schneller Start

In der Grundlagenermittlung werden vom Baumanager vorab alle Randbedingungen in Bebaubarkeit, Genehmigungsfähigkeit und Gestaltungsmöglichkeiten analysiert. Gemeinsam wird nach einem geeigneten Architekten gesucht.

2

Vorentwurf Architekt

Architekt (7%)

Baumanagaer (PS)

Gemeinsames Brainstorming mit dem Bauherrn

In der Phase des Vorentwurfs wird Kreativität eingesetzt. Architekt, Bauherrn, Baumanagers und zugezogene Berater spielen sich die Bälle zu. Der Baumanager prüft begleitend die Machbarkeit und die Nebenwirkungen. Der Architekt erhält sein volles Honorar.   

3

Entwurf

Architekt (11%)

Baumanager (PS)

Integration

Im Entwurf - die klassische Domäne des Architekten - werden die Träume des Bauherrn mit dem Machbaren zur Deckung gebracht.

Der Baumanager ermittelt den Zeitbedarf bis zur Fertigstellung und die Kosten. Die notwendigen Entscheidungen werden stufenweise herbeigeführt und vom Baumanager schriftlich dokumentiert. Nichts wird vergessen.

Der Architekt erhält sein volles Honorar.   

4

Genehmigungsplanung

 Architekt (6%)

Baumanager (PS)

Genehmigung des Bauantrags

Die Genehmigungsplanung ist Kernaufgabe des Architekten.  Die Genehmigung des Bauantrag ist sein Erfolg.

5.1

Ausführungsplanung vorlaufend

Architekt (15%)

Baumanager (PS)

Detailarbeit

Gleich nach dem Einreichen des Bauantrags beginnt die Ausführungsplanung des Architekten. Der Teil 1 ist beendet, wenn die Rohbauausschreibung zum Versand freigegeben ist.

Hier wird die für anspruchsvolle Bauvorhaben notwendige Qualität  geschaffen.

Architekt und Baumanager setzen in dieser Phase ihre Arbeitkraft voll ein. Es wird viel durchdacht, geplant, entschieden, verworfen, geändert, neu entscheiden, und dann als Ausschreibung auf den Markt gebracht.

Es sind die durchgestalteten und durchdachten Details, die einem Baukörper Individualität und Charakter geben.         

5.2

Ausführungsplanung Teil 2

Architekt (10%)

Baumanager (PS)

baubegleitende Ausführungsplanung

Die baubegleitende Ausführungsplanung des Architekten erfolgt in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Hier wird bemustert und die oberflächenfertige Gestaltung festgelegt. Manche Details werden gemeinsam vor Ort entwickelt.

Fachfragen werden mit den Vertretern der Hersteller besprochen und geklärt.

Der Baumanager ist hier Bauleiter und sorgt für schnelle Umsetzung aller Beschlüsse.

Im Rahmen des Teil 2 nimmt der Architekt auch an Vergabegesprächen mit den Firmen teil, siehe Punkt 7.

6

Ausschreibung

Baumanager oder Büro für privates Bauen (10%) 

Ausschreibung der Leistungen in Einzelgewerke

Hier müssen mit Sorgfalt die Texte formuliert und die Massen ermittelt werden.

In gegenseitiger Kontrolle wird der Versuchung widerstanden, bereits vorab eine Firma auszuwählen, die verdeckt das Leistungsverzeichnis erstellt und mit dem Auftrag belohnt wird. ("Gute Firma, hat nie Ärger gegeben, sehr zuverlässig") . Ich strebe an, hierfür ein zentrales Büro einzusetzen, weil über den EDV-Einsatz viel Zeit gespart werden kann.

7

Mitwirkung Vergabe

Baumanager (4%)

Architekt (siehe 5.2)

Wettbewerb

Vor jeder Auftragserteilung werden ein bis drei - im Rohbau auch mehr - Vergabegespräche geführt und protokolliert, was an zusätzlichen Details und zur Logistik vereinbart wurde.        

8

Objektüberwachung

Baumanager (21%)

Architekt (10%)

 

Architekt und Baumanager als Bauleiter

Der Baumanager und Bauleiter ist das, was das Wort sagt: Er managt die Ausführung und die Baustelle. Er kümmert sich um alles. Der Bauherr ist gleichgestellt als ob er schlüsselfertig vergeben hätte. Der Baumanager agiert wie der Projektleiter eines Generalunternehmers. Seien es Klagen der Nachbarn über Lärm oder Straßenverschmutzung. Er ist der Bauleiter nach Bauordnung, der für die Sicherheit verantwortlich ist. 

Doch er steht unter Kontrolle. Der Architekt steht in der Verantwortung zu prüfen, dass seine Planung umgesetzt wurde und alle Vorschriften eingehalten werden. Bei regelmäßigen wöchentlichen Baustellentermine kommen alle zusammen. Wochentag und Uhrzeit werden vorab in allen Verträgen vereinbart.

9

Dokumentation und Gewährleistung

(optional 3%)

Angeboten wird die Betreuung als zentrale Zuständigkeit über einen Zeitraum von fünf Jahren (Zusatzauftrag optional). Ich betreue das Projekt in diesem Zeitraum und stellt allen Beteiligten angeforderte Dokumente zur Verfügung.